Unternehmensnahe Stiftungen treten zunehmend als gemeinwohlorientierte Finanziers politischer Bildung auf und fördern hierbei auch innovative Formate, die sich an »benachteiligte Jugendliche« richten. Bisher ist nur wenig bekannt, wie diese Stiftungen mit Unternehmensinteressen verflochten sind und welches Verständnis von Mündigkeit ihrer Bildungsarbeit zugrunde liegt. Basierend auf kritisch-emanzipatorischen Gesellschafts- und Bildungstheorien zeigt Anja Hirsch, wie sich die Verbundenheit mit Unternehmen auf Programme unternehmensnaher Stiftungen auswirken kann und wie auch innovative Formate der politischen Jugendbildung Ungleichheitsverhältnisse reproduzieren.
Unternehmensnahe Stiftungen treten zunehmend als gemeinwohlorientierte Finanziers politischer Bildung auf und fördern hierbei auch innovative Formate, die sich an "benachteiligte Jugendliche" richten. Bisher ist nur wenig bekannt, wie diese Stiftungen mit Unternehmensinteressen verflochten sind und welches Verständnis von Mündigkeit ihrer Bildungsarbeit zugrunde liegt. Basierend auf kritisch-emanzipatorischen Gesellschafts- und Bildungstheorien zeigt die Autorin, wie sich die Verbundenheit mit Unternehmen auf Programme unternehmensnaher Stiftungen auswirken kann und wie auch innovative Formate der politischen Jugendbildung Ungleichheitsverhältnisse reproduzieren.
Unternehmensnahe Stiftungen treten zunehmend als gemeinwohlorientierte Finanziers politischer Bildung auf und fördern hierbei auch innovative Formate, die sich an »benachteiligte Jugendliche« richten. Bisher ist nur wenig bekannt, wie diese Stiftungen mit Unternehmensinteressen verflochten sind und welches Verständnis von Mündigkeit ihrer Bildungsarbeit zugrunde liegt. Basierend auf kritisch-emanzipatorischen Gesellschafts- und Bildungstheorien zeigt Anja Hirsch, wie sich die Verbundenheit mit Unternehmen auf Programme unternehmensnaher Stiftungen auswirken kann und wie auch innovative Formate der politischen Jugendbildung Ungleichheitsverhältnisse reproduzieren.
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank -- 1. Einleitung -- 2. Neue Akteure und neue Formate in der außerschulischen politischen Jugendbildung -- 3. Gesellschafts- und bildungstheoretische Grundlegung -- 4. Unternehmensnahe Stiftungen als politische Bildungsakteure -- 5. Fallstudie -- 6. Fazit -- Anhang -- Literaturverzeichnis
Business-related foundations are increasingly appearing to serve the common good as financiers of political education and are also promoting innovative formats aimed at "disadvantaged young people". So far, little is known about how these foundations are intertwined with corporate interests and what understanding of maturity is the basis of their educational work. Based on critical emancipatory theories of society and education, Anja Hirsch shows how the connection with companies can affect programs of company-related foundations and how innovative formats of political youth education reproduce inequality relationships
Business-related foundations are increasingly appearing to serve the common good as financiers of political education and are also promoting innovative formats aimed at "disadvantaged young people". So far, little is known about how these foundations are intertwined with corporate interests and what understanding of maturity is the basis of their educational work. Based on critical emancipatory theories of society and education, Anja Hirsch shows how the connection with companies can affect programs of company-related foundations and how innovative formats of political youth education reproduce inequality relationships.
Cover -- Titel -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung und zentrale Fragestellung -- 2 Entstehung von stiftungsverbundenen Unternehmen - Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen -- 2.1 Familienunternehmen und die Nachfolgeproblematik -- 2.2 Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen -- 2.2.1 Altinhaber -- 2.2.2 Nachfolger -- 2.2.3 Nachfolgelösungen - ein Überblick -- 2.2.4 Bisherige spieltheoretische Analysen rund um die Nachfolgeproblematik in Familienunternehmen -- 2.3 Delegation -- 2.3.1 Allgemeines Grundmodell -- 2.3.2 Anwendungen und Erweiterungen -- 2.4 Unternehmensnachfolge als Delegationsentscheidung -- 2.4.1 Aufbau und Timing -- 2.4.2 Vererbung -- 2.4.3 Stiftung -- 2.4.4 Wahl der Nachfolgelösung -- 2.5 Zwischenfazit I -- 3 Stiftungsverbundene Unternehmen und Agency-Theorie -- 3.1 Aktueller Stand der Forschung -- 3.1.1 Hohe Agency-Kosten - inferiore Performance -- 3.1.2 Einführung in die Prinzipal-Agent-Theorie -- 3.1.3 Prinzipal-Agent-Probleme in Stiftung-Unternehmen-Konstruktionen -- 3.2 Eigentümerlosigkeit im Prinzipal-Agent-Modell -- 3.2.1 Aufbau und Timing -- 3.2.2 Szenario I: Stifter - Unternehmensmanager - private Information -- 3.2.3 Szenario II: Stiftung - Stiftungsmanager - Unternehmensmanager -- 3.3 Zwischenfazit II -- 4 Performance-Einfluss der Stiftung -- 4.1 Einführung und zentrale Fragestellung -- 4.2 Performance-Einfluss der Stiftung in der Empirie -- 4.3 Unternehmensnähe des Stiftungszwecks -- 4.3.1 Determinanten der Einflussgrades einer Stiftung auf das Unternehmen -- 4.3.2 Erscheinungsformen -- 4.3.3 Kategorisierung von stiftungsverbundenen Unternehmen -- 4.4 Hypothesen -- 4.5 Datensatz und deskriptive Statistik -- 4.5.1 Beschreibung und Diskussion der Datenerhebung -- 4.5.2 Deskriptive Statistik -- 4.6 Multivariate Datenanalyse.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: